GAMEplaces BUSINESS & LEGAL 2011
Datum: Dienstag, dem 22. Februar 2011
Thema: Software Infos


Am 9. März geht die Business-Frühstücksreihe zu relevanten Rechtsthemen der Gamebranche in die dritte Runde.

Frankfurt am Main, 22. Februar 2011 - Ab dem 9. März 2011 geht GAMEplaces BUSINESS & LEGAL in die dritte Runde. Einmal mehr thematisiert die Business-Frühstücksreihe branchenspezifische Rechtsfragen und beleuchtet Fragen des beruflichen Alltags anhand ausgewählter Praxisbeispiele. Die insgesamt zehn Veranstaltungen, darunter zwei Specials zur Musik- und zur Buchmesse, finden in der IHK Frankfurt statt. Die Vorträge richten sich primär an Führungskräfte aus der Game- und Medienbranche, die ihr theoretisches und praktisches Wissen vertiefen möchten. Zum Auftakt des neuen Zyklus gibt Guido Hettinger (Kanzlei Brehm & v. Moers) in seinem Vortrag 'Die IP' einen systematischen Überblick über die urheber- und medienrechtlichen Grundlagen bei der Entwicklung von Games.

Nicht selten ist die Intellectual Property (kurz: 'IP'), also das geistige Eigentum an einem Spiel, Gegenstand hitziger Verhandlungsführung oder sogar gerichtlicher Auseinandersetzungen zwischen Entwicklern und Publishern. Was aber genau ist die 'IP'? Aus welchen Rechtspositionen setzt sie sich zusammen und wie kann ein Entwickler diese erwerben? Ist die Idee oder die Fabel eines Spiels überhaupt schutzfähig? Diese und weitere Fragestellungen sind Gegenstand von GAMEplaces BUSINESS & LEGAL am 9. März.

Mit seinem systematischen Überblick über die urheber- und medienrechtlichen Grundlagen bei der Entwicklung von Games will Rechtsanwalt Guido Hettinger ein Bewusstsein für den Themenkomplex Intellectual Property schaffen: "Es ist wichtig, den Entwicklern und Publishern die juristischen Grundlagen ihres Geschäftes nahezubringen", sagt Hettinger. "Sie bilden die lizenzrechtliche Basis für den Vertrieb von Spielen und vermitteln das notwendige Knowhow für den Umgang mit potenziellen juristischen Fallstricken im beruflichen Alltag", so Hettinger weiter.

Deshalb beleuchtet er die Thematik sowohl unter juristischen als auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Bei Letzteren geht es vor allem um die Frage, wer berechtigt ist, Nachfolge- oder Zusatzprodukte erfolgreicher Spiele zu entwickeln und herauszubringen. In juristischer Hinsicht sind in erster Linie Fragen der ordnungsgemäßen Lizenzierung relevant, die der internationalen Vermarktung eines Spiels vorangehen müssen: Wie können Entwickler einen solchen Schutz aller in einem Spiel verkörperten urheberrechtlichen Nutzungsrechte sicherstellen? Welche sonstigen Rechtspositionen Dritter und weiterer an der Entwicklung Beteiligter gilt es zu berücksichtigen?

Guido Hettinger ist Rechtsanwalt und Partner der überörtlichen Rechtsanwaltssozietät Brehm & v. Moers und spezialisiert im Urheber- und Medienrecht sowie im Recht der Informationstechnologie. Seit 1997 berät er Mandanten aus der Film-, Musik- und Computerspielindustrie. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen u. a. in der Beratung und Vertragsgestaltung für Medien- und IT-Projekte, in den Bereichen der digitalen Distribution von Content oder Softwareanwendungen und im E-Commerce. Guido Hettinger hält regelmäßig Vorträge zu aktuellen Rechtsfragen aus dem Urheber-, Medien-, Wettbewerbs- und Multimediarecht. Er ist Mitglied des Vorstandes der Vereinigung der Hessischen Filmwirtschaft e.V., des Filmhaus Frankfurt e.V. sowie des gamearea-FRM e.V.

GAMEplaces BUSINESS & LEGAL am 9.3.2011: 'Die IP'
Ort: IHK Frankfurt am Main (Raum Fortuna), Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt am Main
Uhrzeit: 8:00 - 10:00 Uhr
Die Teilnahme ist nach Anmeldung auf www.gameplaces.de kostenlos.
Über GAMEplaces: GAMEplaces ist eine Initiative der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, der Branchenvereinigung gamearea-FRM e.V. sowie des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU), unterstützt von Hessen-IT. Mit ihrer im April 2006 ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe wollen die Initiatoren für die Thematik 'Games & Gaming' sensibilisieren. Brancheninterne und -übergreifende Netzwerke sollen gefördert und gestärkt werden. Eine erste konzeptionelle Erweiterung erfuhr GAMEplaces 2007 durch die eintägige Fachkonferenz 'GAMEplaces International'. 2008 kam mit GAMEplaces BUSINESS & LEGAL eine weitere hinzu; Partner der Business-Frühstücksreihe ist die IHK Frankfurt am Main.
GAMEplaces c/o Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH
Manuela Schiffner
Hanauer Landstr. 126 - 128
60314 Frankfurt am Main
069.212 36213

www.gameplaces.de

Pressekontakt:
büro für gelungene kommunikation - rebecca gerth
Rebecca Gerth
Kastanienallee 73
10435
Berlin
r.gerth@gameplaces.de
030.28599339
http://gameplaces.de


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Am 9. März geht die Business-Frühstücksreihe zu relevanten Rechtsthemen der Gamebranche in die dritte Runde.

Frankfurt am Main, 22. Februar 2011 - Ab dem 9. März 2011 geht GAMEplaces BUSINESS & LEGAL in die dritte Runde. Einmal mehr thematisiert die Business-Frühstücksreihe branchenspezifische Rechtsfragen und beleuchtet Fragen des beruflichen Alltags anhand ausgewählter Praxisbeispiele. Die insgesamt zehn Veranstaltungen, darunter zwei Specials zur Musik- und zur Buchmesse, finden in der IHK Frankfurt statt. Die Vorträge richten sich primär an Führungskräfte aus der Game- und Medienbranche, die ihr theoretisches und praktisches Wissen vertiefen möchten. Zum Auftakt des neuen Zyklus gibt Guido Hettinger (Kanzlei Brehm & v. Moers) in seinem Vortrag 'Die IP' einen systematischen Überblick über die urheber- und medienrechtlichen Grundlagen bei der Entwicklung von Games.

Nicht selten ist die Intellectual Property (kurz: 'IP'), also das geistige Eigentum an einem Spiel, Gegenstand hitziger Verhandlungsführung oder sogar gerichtlicher Auseinandersetzungen zwischen Entwicklern und Publishern. Was aber genau ist die 'IP'? Aus welchen Rechtspositionen setzt sie sich zusammen und wie kann ein Entwickler diese erwerben? Ist die Idee oder die Fabel eines Spiels überhaupt schutzfähig? Diese und weitere Fragestellungen sind Gegenstand von GAMEplaces BUSINESS & LEGAL am 9. März.

Mit seinem systematischen Überblick über die urheber- und medienrechtlichen Grundlagen bei der Entwicklung von Games will Rechtsanwalt Guido Hettinger ein Bewusstsein für den Themenkomplex Intellectual Property schaffen: "Es ist wichtig, den Entwicklern und Publishern die juristischen Grundlagen ihres Geschäftes nahezubringen", sagt Hettinger. "Sie bilden die lizenzrechtliche Basis für den Vertrieb von Spielen und vermitteln das notwendige Knowhow für den Umgang mit potenziellen juristischen Fallstricken im beruflichen Alltag", so Hettinger weiter.

Deshalb beleuchtet er die Thematik sowohl unter juristischen als auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Bei Letzteren geht es vor allem um die Frage, wer berechtigt ist, Nachfolge- oder Zusatzprodukte erfolgreicher Spiele zu entwickeln und herauszubringen. In juristischer Hinsicht sind in erster Linie Fragen der ordnungsgemäßen Lizenzierung relevant, die der internationalen Vermarktung eines Spiels vorangehen müssen: Wie können Entwickler einen solchen Schutz aller in einem Spiel verkörperten urheberrechtlichen Nutzungsrechte sicherstellen? Welche sonstigen Rechtspositionen Dritter und weiterer an der Entwicklung Beteiligter gilt es zu berücksichtigen?

Guido Hettinger ist Rechtsanwalt und Partner der überörtlichen Rechtsanwaltssozietät Brehm & v. Moers und spezialisiert im Urheber- und Medienrecht sowie im Recht der Informationstechnologie. Seit 1997 berät er Mandanten aus der Film-, Musik- und Computerspielindustrie. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen u. a. in der Beratung und Vertragsgestaltung für Medien- und IT-Projekte, in den Bereichen der digitalen Distribution von Content oder Softwareanwendungen und im E-Commerce. Guido Hettinger hält regelmäßig Vorträge zu aktuellen Rechtsfragen aus dem Urheber-, Medien-, Wettbewerbs- und Multimediarecht. Er ist Mitglied des Vorstandes der Vereinigung der Hessischen Filmwirtschaft e.V., des Filmhaus Frankfurt e.V. sowie des gamearea-FRM e.V.

GAMEplaces BUSINESS & LEGAL am 9.3.2011: 'Die IP'
Ort: IHK Frankfurt am Main (Raum Fortuna), Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt am Main
Uhrzeit: 8:00 - 10:00 Uhr
Die Teilnahme ist nach Anmeldung auf www.gameplaces.de kostenlos.
Über GAMEplaces: GAMEplaces ist eine Initiative der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, der Branchenvereinigung gamearea-FRM e.V. sowie des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU), unterstützt von Hessen-IT. Mit ihrer im April 2006 ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe wollen die Initiatoren für die Thematik 'Games & Gaming' sensibilisieren. Brancheninterne und -übergreifende Netzwerke sollen gefördert und gestärkt werden. Eine erste konzeptionelle Erweiterung erfuhr GAMEplaces 2007 durch die eintägige Fachkonferenz 'GAMEplaces International'. 2008 kam mit GAMEplaces BUSINESS & LEGAL eine weitere hinzu; Partner der Business-Frühstücksreihe ist die IHK Frankfurt am Main.
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