'Blondinen (nicht) bevorzugt'
Datum: Montag, dem 06. Dezember 2010
Thema: Software Infos


Bildelement in einem Web-Kontaktformular erhöht Abbruchquote

Wolfsburg, 6. Dezember 2010 - Die SoftGuide GmbH & Co. KG aus Wolfsburg, Herausgeber einer Marktübersicht für B2B-Softwarelösungen unter http://softguide.de, erlebte in den vergangenen Wochen bei einem Experiment zur Verringerung der Abbruchquote bei seinen Web-Kontaktformularen eine Überraschung. Das bisherige Kontaktformular hatte zuletzt eine durchschnittliche Abbruchquote von 83%. Um dieses Ergebnis zu verbessern, wurde das Formular für 14 Tage um ein Kundenservice-Bild mit dem Motiv einer blonden Telefonistin ergänzt. Unerwartetes Ergebnis: Die ohnehin schon hohe Abbruchquote stieg um 3% an.

In seiner Marktübersicht für B2B Software werden von SoftGuide Informationen zu fast 10.000 Produkten von 5.400 Softwareherstellern veröffentlicht. Interessenten haben die Möglichkeit, per Online-Kontaktformular Demoversionen und Infomaterial zu Produkten anzufordern oder hierüber ganz allgemein Kontakt zum betreffenden Anbieter aufzunehmen. Aktuell rufen die SoftGuide-Besucher pro Tag bis zu 900 mal das Kontaktformular auf.

Aus Angst vor Datenmissbrauch und Abofallen ist in den letzten Jahren die Quote der Abbrecher solcher Internet-Formulare stetig gestiegen. Lag diese bei SoftGuide im Jahr 2003 noch bei unter 50%, erreichte die Quote im Jahr 2007 bereits die 75%-Marke - und stieg in den letzten 12 Monaten noch einmal auf etwa 83%.

SoftGuide Geschäftsführer Uwe Annuß wollte durch eine optische Änderung der Formulars herausfinden, ob eine emotionale und vertrauensbildende Komponente wie beispielsweise das Bild einer professionellen freundlichen Telefonistin die Abbruchquote verringert.

Das Resultat war für Annuß sehr überraschend: "Eigentlich haben wir als schlechtestes Ergebnis eine gleich lautende Quote erwartet, insgeheim aber eine spürbare Verbesserung erwartet. Unsere Interessenten haben auf die Veränderungen im Formular auch relativ eindeutig reagiert. Aber leider nicht in Form von mehr Anfragen oder Download-Anforderungen, sondern mit einer noch höheren Zahl an Abbrechern!"

Im Zeitraum vor der Änderung lag die Quote bei 83,37%. In den Tagen mit Bildeinblendung dann bei 85,86%. Dies entspricht einer Erhöhung von 2,99%.

Die Ursache für die unerwartete negative Auswirkung stellt die SoftGuide-Verantwortlichen vor ein Rätsel. Geschäftsführer Uwe Annuß: "Wir vermuten, dass unsere Nutzer, die ganz überwiegend aus dem Business Bereich kommen, ein schnörkelloses Formular ohne "optische Reize" bevorzugen. Eventuell wirken Kontaktformulare mit professionellen Bildern kommerzieller und verstärken die ohnehin vorhandenen starken Ängste vor Datenmissbrauch".

Aufgrund des negativen Ergebnisses hat SoftGuide ab dem 19. November wieder auf das alte Standard-Formular ohne Bildeinblendung umgestellt. Ergebnis: Bereits nach wenigen Tagen war der vorherige Wert bei der Abbruchquote von etwa 83% wieder erreicht.

Zur Absicherung der Ergebnisse, und um technische Gründe für die Erhöhung der Abbruchquote auszuschliessen, wurde die Messung in den folgenden Tagen mit einem unsichtbaren "Placebo-Bild" wiederholt. Das "Placebo-Bild" hatte keine Auswirkungen auf die Abbruchquote.
Der SoftGuide Softwareführer und IT-Dienstleister-Guide ist das meistfrequentierte elektronische Verzeichnis für B2B-Software im deutschsprachigen Raum. Bereits für mehr als 5.400 Anbieter ist die Datenbank ein zentrales Marketing-Tool zur Präsentation und zum Vertrieb ihrer Produkte über das Internet. Unter ihnen kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch große Hersteller wie Microsoft, SAP oder Oracle. Denn als wirksamer Vertriebskanal bietet SoftGuide mit seiner umfassenden Marktübersicht nicht nur die Möglichkeit zur Positionierung im Wettbewerberumfeld, sondern ist vor allem ein effektives Werkzeug zur Kontakt- und Lead-Generierung. So suchen Millionen Besucher jedes Jahr nach passenden Software-Lösungen, laden Demosoftware herunter oder nehmen Kontakt zu den Anbietern auf (Echtzeit-Statistiken siehe Trafficmonitor).

Darüber hinaus setzen einige der wichtigsten IT- und Fachverlage auf SoftGuide, wie z.B. IDG, Vogel IT-Medien und CBS interactive: Durch die Einbindung des Guides in das Service-Angebot ihrer Publikationen wie Computerwoche, CIO, IT-Business und Silicon.de eröffnen sie den Software-Anbietern den Zugang zu einem großen Fachpublikum. Branchen-Lösungen, Programme für betriebliche Anwendungsbereiche und Standardprodukte - in der strukturierten Informationsübersicht sind derzeit fast 10.000 Programmeinträge gelistet.

Bereits 1996 von Uwe Annuß gegründet, war SoftGuide einer der ersten Dienstleister dieser Art, der sein Angebot nicht länger nur auf Datenträgern, sondern auch über das Internet verfügbar machte. Aus dieser ursprünglichen Geschäftsidee konnte sich SoftGuide als der Vertriebskanal für kommerzielle Software etablieren. Seit 2002 betreibt SoftGuide außerdem ein Branchenverzeichnis für Softwareentwickler und Systemhäuser, den SoftGuide IT-Dienstleister-Guide.
SoftGuide GmbH & Co. KG
Holger Joachim
Am Gänsekamp 10
38446
Wolfsburg
holger.joachim@softguide.de
07841-601007
http://softguide.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Bildelement in einem Web-Kontaktformular erhöht Abbruchquote

Wolfsburg, 6. Dezember 2010 - Die SoftGuide GmbH & Co. KG aus Wolfsburg, Herausgeber einer Marktübersicht für B2B-Softwarelösungen unter http://softguide.de, erlebte in den vergangenen Wochen bei einem Experiment zur Verringerung der Abbruchquote bei seinen Web-Kontaktformularen eine Überraschung. Das bisherige Kontaktformular hatte zuletzt eine durchschnittliche Abbruchquote von 83%. Um dieses Ergebnis zu verbessern, wurde das Formular für 14 Tage um ein Kundenservice-Bild mit dem Motiv einer blonden Telefonistin ergänzt. Unerwartetes Ergebnis: Die ohnehin schon hohe Abbruchquote stieg um 3% an.

In seiner Marktübersicht für B2B Software werden von SoftGuide Informationen zu fast 10.000 Produkten von 5.400 Softwareherstellern veröffentlicht. Interessenten haben die Möglichkeit, per Online-Kontaktformular Demoversionen und Infomaterial zu Produkten anzufordern oder hierüber ganz allgemein Kontakt zum betreffenden Anbieter aufzunehmen. Aktuell rufen die SoftGuide-Besucher pro Tag bis zu 900 mal das Kontaktformular auf.

Aus Angst vor Datenmissbrauch und Abofallen ist in den letzten Jahren die Quote der Abbrecher solcher Internet-Formulare stetig gestiegen. Lag diese bei SoftGuide im Jahr 2003 noch bei unter 50%, erreichte die Quote im Jahr 2007 bereits die 75%-Marke - und stieg in den letzten 12 Monaten noch einmal auf etwa 83%.

SoftGuide Geschäftsführer Uwe Annuß wollte durch eine optische Änderung der Formulars herausfinden, ob eine emotionale und vertrauensbildende Komponente wie beispielsweise das Bild einer professionellen freundlichen Telefonistin die Abbruchquote verringert.

Das Resultat war für Annuß sehr überraschend: "Eigentlich haben wir als schlechtestes Ergebnis eine gleich lautende Quote erwartet, insgeheim aber eine spürbare Verbesserung erwartet. Unsere Interessenten haben auf die Veränderungen im Formular auch relativ eindeutig reagiert. Aber leider nicht in Form von mehr Anfragen oder Download-Anforderungen, sondern mit einer noch höheren Zahl an Abbrechern!"

Im Zeitraum vor der Änderung lag die Quote bei 83,37%. In den Tagen mit Bildeinblendung dann bei 85,86%. Dies entspricht einer Erhöhung von 2,99%.

Die Ursache für die unerwartete negative Auswirkung stellt die SoftGuide-Verantwortlichen vor ein Rätsel. Geschäftsführer Uwe Annuß: "Wir vermuten, dass unsere Nutzer, die ganz überwiegend aus dem Business Bereich kommen, ein schnörkelloses Formular ohne "optische Reize" bevorzugen. Eventuell wirken Kontaktformulare mit professionellen Bildern kommerzieller und verstärken die ohnehin vorhandenen starken Ängste vor Datenmissbrauch".

Aufgrund des negativen Ergebnisses hat SoftGuide ab dem 19. November wieder auf das alte Standard-Formular ohne Bildeinblendung umgestellt. Ergebnis: Bereits nach wenigen Tagen war der vorherige Wert bei der Abbruchquote von etwa 83% wieder erreicht.

Zur Absicherung der Ergebnisse, und um technische Gründe für die Erhöhung der Abbruchquote auszuschliessen, wurde die Messung in den folgenden Tagen mit einem unsichtbaren "Placebo-Bild" wiederholt. Das "Placebo-Bild" hatte keine Auswirkungen auf die Abbruchquote.
Der SoftGuide Softwareführer und IT-Dienstleister-Guide ist das meistfrequentierte elektronische Verzeichnis für B2B-Software im deutschsprachigen Raum. Bereits für mehr als 5.400 Anbieter ist die Datenbank ein zentrales Marketing-Tool zur Präsentation und zum Vertrieb ihrer Produkte über das Internet. Unter ihnen kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch große Hersteller wie Microsoft, SAP oder Oracle. Denn als wirksamer Vertriebskanal bietet SoftGuide mit seiner umfassenden Marktübersicht nicht nur die Möglichkeit zur Positionierung im Wettbewerberumfeld, sondern ist vor allem ein effektives Werkzeug zur Kontakt- und Lead-Generierung. So suchen Millionen Besucher jedes Jahr nach passenden Software-Lösungen, laden Demosoftware herunter oder nehmen Kontakt zu den Anbietern auf (Echtzeit-Statistiken siehe Trafficmonitor).

Darüber hinaus setzen einige der wichtigsten IT- und Fachverlage auf SoftGuide, wie z.B. IDG, Vogel IT-Medien und CBS interactive: Durch die Einbindung des Guides in das Service-Angebot ihrer Publikationen wie Computerwoche, CIO, IT-Business und Silicon.de eröffnen sie den Software-Anbietern den Zugang zu einem großen Fachpublikum. Branchen-Lösungen, Programme für betriebliche Anwendungsbereiche und Standardprodukte - in der strukturierten Informationsübersicht sind derzeit fast 10.000 Programmeinträge gelistet.

Bereits 1996 von Uwe Annuß gegründet, war SoftGuide einer der ersten Dienstleister dieser Art, der sein Angebot nicht länger nur auf Datenträgern, sondern auch über das Internet verfügbar machte. Aus dieser ursprünglichen Geschäftsidee konnte sich SoftGuide als der Vertriebskanal für kommerzielle Software etablieren. Seit 2002 betreibt SoftGuide außerdem ein Branchenverzeichnis für Softwareentwickler und Systemhäuser, den SoftGuide IT-Dienstleister-Guide.
SoftGuide GmbH & Co. KG
Holger Joachim
Am Gänsekamp 10
38446
Wolfsburg
holger.joachim@softguide.de
07841-601007
http://softguide.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von Software News & Software Infos & Software Tipps
http://www.software-infos-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.software-infos-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=3904