ITP-Plattform ermöglicht ROI von 277% für Unternehmen der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche
Datum: Dienstag, dem 26. Januar 2010
Thema: Software Infos


Total Economic Impact Studie belegt Amortisationszeitraum von 9 Monaten für die Dokumentenerstellungs-Software von Aia
Nijmegen (Niederlande)/Usingen, 10.12.2009 - Aia Software (www.aia-itp.com), ein führender Hersteller und Entwickler von Software für die automatisierte Dokumentenerstellung, hat heute die Ergebnisse einer Studie bekannt gegeben, die von Forrester Consulting im Auftrag von Aia durchgeführt wurde. Die "Total Economic Impact" Studie (TEI) wurde im November 2009 fertig gestellt und hat Unternehmen aus dem Versicherungs- und Finanzdienstleistungssektor in Europa untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass Firmen und Organisationen, die einen Einsatz der Dokumentenplattform ITP planen, mit großen Vorteilen hinsichtlich der Produktivität sowie Kosteneinsparungen rechnen können und von einem risikoangepassten Return On Investment (ROI) von 277 Prozent und einem Amortisationszeitraum von nur neun Monaten profitieren können.

Forrester Consulting hat unabhängige, intensive Gespräche mit fünf Kunden von Aia Software geführt und eine Case Study erstellt, die eine Zusammenfassung der Kunden aus dem Versicherungssegment darstellt, die ITP im Einsatz haben. Die wichtigsten Ergebnisse zeigen, dass die ITP-Plattform folgende Vorteile bietet:

- Schneller ROI und kurze Zeitspanne für die Amortisation.

- Eine Steigerung der Produktivität für geschäftliche Anwender, wenn die Erstellung und Verteilung von Dokumenten flexibler und effizienter gestaltet wird.

- Es werden weniger Ressourcen der IT-Abteilung beansprucht, wenn geschäftliche Anwender ihre Dokumente selbst verwalten und managen.

- Größere Präzision und ein hoher Standardisierungsgrad bei der Erstellung von Texten führen zu einer Reduzierung des Fehlerrisikos und einer verstärkten Übereinstimmung mit den Richtlinien.

- Einsparmöglichkeiten bei den Portokosten durch die Zusammenfassung von Dokumenten in weniger Einzelsendungen.

Paul Dirven, CEO von Aia Software, sagt:

"Diese objektive TEI-Studie verdeutlicht das enorme Einsparpotenzial für Versicherungen und andere Unternehmen aus dem Finanzdienstleistungssektor durch die Einführung der ITP-Plattform von Aia. Die Untersuchung bestätigt außerdem unsere "Business managed, IT controlled"-Philosophie. Diese ist der Schlüssel dazu, einen so schnellen ROI zu erreichen und gleichzeitig Kontrolle und Flexibilität zu verbessern sowie die Risiken hinsichtlich der Einhaltung von Compliance-Richtlinien und anderen Regelungen zu senken."

Die Studie weist darauf hin, dass durch den Wegfall der IT-Abteilung als "Vermittler der Dokumentenerstellung" (bei gleichzeitigem Beibehalt ihrer Rolle als Überwacher der Dokumenten-Systeme und -Infrastruktur) Organisationen in der Lage sind, Geschwindigkeit, Mobilität und Nähe zu ihren Kunden zu steigern sowie die Einhaltung von internen und externen Compliance-Regelungen zu sichern.

Der risikoangepasste ROI von 277 Prozent für die Beispielfirma trägt gemeinsam mit der schnellen Amortisation zu einer großen Zuversicht bei, dass die Investition erfolgreich sein wird. Dies gilt umso mehr, als dass Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die das Projekt gefährden könnten, bereits berücksichtigt und miteinbezogen wurden. Zu den weiteren Vorteilen für Unternehmen und Gründen, die zu Investitionen in die Dokumentenerstellungs-Software von Aia führen, zählen folgende Faktoren:

- Eine mögliche Reduzierung der Personalkosten, da weniger IT-Mitarbeiter für die Verwaltung der Dokumente benötigt werden. Zusätzlich sind genau so viele oder sogar weniger Mitarbeiter in der Lage, eine größere Anzahl an Dokumenten mit höchster Genauigkeit zu produzieren.

- Die Entwicklung von neuen Dokumenten und Vorlagen dauert nur noch Stunden anstatt wie früher mehrere Tage.

- Die hohen Kosten, die durch die Pflege von veralteten Systemen entstehen, die in den Prozess der Dokumentenerstellung involviert sind, werden berücksichtigt.

- Die Leichtigkeit der Anbindung an alle neuen Versicherungs- oder Finanzsysteme und die Möglichkeit, webbasierte Funktionalitäten optimal zu nutzen.

- Größere Flexibilität und intelligentere Lösungen im Umgang mit Dokumenten, da ITP es Unternehmen ermöglicht, individuell zusammengestellte Korrespondenz zu erzeugen.

- Die Unterstützung von besserer Compliance-Einhaltung und Übereinstimmung durch den Einsatz von Standard-Textblöcken und anderer Informationen, die dabei helfen, Regeln und Vorschriften umzusetzen.

- Größere Flexibilität erlaubt es Institutionen, schneller auf veränderte Marktsituationen zu reagieren oder neue Richtlinien und Wordings zeitnaher zu implementieren.

Das von Forrester Consulting aufgestellte TEI-Rahmenwerk zeigt deutlich, dass es ein klares Anwendungsszenario für Unternehmen der Versicherungs- und Finanzbranche gibt, um von der ITP-Plattform zu profitieren. Ergänzend zu den reduzierten Kosten und der höheren Produktivität führen verbesserte Flexibilität und schnellere Time-to-market beziehungsweise Time-to-value zu höherer Kundenzufriedenheit, was im Endeffekt eine größere Profitabilität bedeuten kann.

Interessierte können hier ein Exemplar der Studie "Total Economic Impact of ITP Document Platform" von Forrester Consulting anfordern: http://aia-itp.com/en/news/analyst-information/request-form-tei.html
Über Aia Software:
Aia Software ist ein weltweit führender Spezialist für Dokumentenlösungen. Die ITP Dokumenten-Plattform ist die optimale Software zum Erstellen relevanter, personalisierter und unternehmenskritischer Dokumente. Über 850 Unternehmen weltweit haben ITP bereits als die integrierte Lösung zum automatischen Erstellen von Standard-Dokumenten in großer Zahl, für maßgeschneiderte, individuelle Korrespondenz und zum Ausfüllen dynamischer elektronischer Formulare gewählt. ITP ermöglicht es Unternehmen, Dokumenten-Schablonen als Vorlagen zu verwenden und Inhalte von Textbausteinen zu verwalten. Außerdem lässt sich ITP nahtlos an alle bestehenden Geschäftsapplikationen anbinden. Aia Software ist ein unabhängiges Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden und Niederlassungen in Australien, Deutschland, Großbritannien, Nordamerika und der Schweiz.
www.aia-itp.com
Aia Deutschland GmbH
Wim van Horen
Am Weiher 8
61250 Usingen
06081-583606

http://aia-itp.com

Pressekontakt:
FX Kommunikation / Felix Hansel PR-Beratung
Felix Hansel
Stuhlbergerstr. 3
80999
München
hansel@fx-kommunikation.de
089-6230-3490
http://fx-kommunikation.de



Total Economic Impact Studie belegt Amortisationszeitraum von 9 Monaten für die Dokumentenerstellungs-Software von Aia
Nijmegen (Niederlande)/Usingen, 10.12.2009 - Aia Software (www.aia-itp.com), ein führender Hersteller und Entwickler von Software für die automatisierte Dokumentenerstellung, hat heute die Ergebnisse einer Studie bekannt gegeben, die von Forrester Consulting im Auftrag von Aia durchgeführt wurde. Die "Total Economic Impact" Studie (TEI) wurde im November 2009 fertig gestellt und hat Unternehmen aus dem Versicherungs- und Finanzdienstleistungssektor in Europa untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass Firmen und Organisationen, die einen Einsatz der Dokumentenplattform ITP planen, mit großen Vorteilen hinsichtlich der Produktivität sowie Kosteneinsparungen rechnen können und von einem risikoangepassten Return On Investment (ROI) von 277 Prozent und einem Amortisationszeitraum von nur neun Monaten profitieren können.

Forrester Consulting hat unabhängige, intensive Gespräche mit fünf Kunden von Aia Software geführt und eine Case Study erstellt, die eine Zusammenfassung der Kunden aus dem Versicherungssegment darstellt, die ITP im Einsatz haben. Die wichtigsten Ergebnisse zeigen, dass die ITP-Plattform folgende Vorteile bietet:

- Schneller ROI und kurze Zeitspanne für die Amortisation.

- Eine Steigerung der Produktivität für geschäftliche Anwender, wenn die Erstellung und Verteilung von Dokumenten flexibler und effizienter gestaltet wird.

- Es werden weniger Ressourcen der IT-Abteilung beansprucht, wenn geschäftliche Anwender ihre Dokumente selbst verwalten und managen.

- Größere Präzision und ein hoher Standardisierungsgrad bei der Erstellung von Texten führen zu einer Reduzierung des Fehlerrisikos und einer verstärkten Übereinstimmung mit den Richtlinien.

- Einsparmöglichkeiten bei den Portokosten durch die Zusammenfassung von Dokumenten in weniger Einzelsendungen.

Paul Dirven, CEO von Aia Software, sagt:

"Diese objektive TEI-Studie verdeutlicht das enorme Einsparpotenzial für Versicherungen und andere Unternehmen aus dem Finanzdienstleistungssektor durch die Einführung der ITP-Plattform von Aia. Die Untersuchung bestätigt außerdem unsere "Business managed, IT controlled"-Philosophie. Diese ist der Schlüssel dazu, einen so schnellen ROI zu erreichen und gleichzeitig Kontrolle und Flexibilität zu verbessern sowie die Risiken hinsichtlich der Einhaltung von Compliance-Richtlinien und anderen Regelungen zu senken."

Die Studie weist darauf hin, dass durch den Wegfall der IT-Abteilung als "Vermittler der Dokumentenerstellung" (bei gleichzeitigem Beibehalt ihrer Rolle als Überwacher der Dokumenten-Systeme und -Infrastruktur) Organisationen in der Lage sind, Geschwindigkeit, Mobilität und Nähe zu ihren Kunden zu steigern sowie die Einhaltung von internen und externen Compliance-Regelungen zu sichern.

Der risikoangepasste ROI von 277 Prozent für die Beispielfirma trägt gemeinsam mit der schnellen Amortisation zu einer großen Zuversicht bei, dass die Investition erfolgreich sein wird. Dies gilt umso mehr, als dass Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die das Projekt gefährden könnten, bereits berücksichtigt und miteinbezogen wurden. Zu den weiteren Vorteilen für Unternehmen und Gründen, die zu Investitionen in die Dokumentenerstellungs-Software von Aia führen, zählen folgende Faktoren:

- Eine mögliche Reduzierung der Personalkosten, da weniger IT-Mitarbeiter für die Verwaltung der Dokumente benötigt werden. Zusätzlich sind genau so viele oder sogar weniger Mitarbeiter in der Lage, eine größere Anzahl an Dokumenten mit höchster Genauigkeit zu produzieren.

- Die Entwicklung von neuen Dokumenten und Vorlagen dauert nur noch Stunden anstatt wie früher mehrere Tage.

- Die hohen Kosten, die durch die Pflege von veralteten Systemen entstehen, die in den Prozess der Dokumentenerstellung involviert sind, werden berücksichtigt.

- Die Leichtigkeit der Anbindung an alle neuen Versicherungs- oder Finanzsysteme und die Möglichkeit, webbasierte Funktionalitäten optimal zu nutzen.

- Größere Flexibilität und intelligentere Lösungen im Umgang mit Dokumenten, da ITP es Unternehmen ermöglicht, individuell zusammengestellte Korrespondenz zu erzeugen.

- Die Unterstützung von besserer Compliance-Einhaltung und Übereinstimmung durch den Einsatz von Standard-Textblöcken und anderer Informationen, die dabei helfen, Regeln und Vorschriften umzusetzen.

- Größere Flexibilität erlaubt es Institutionen, schneller auf veränderte Marktsituationen zu reagieren oder neue Richtlinien und Wordings zeitnaher zu implementieren.

Das von Forrester Consulting aufgestellte TEI-Rahmenwerk zeigt deutlich, dass es ein klares Anwendungsszenario für Unternehmen der Versicherungs- und Finanzbranche gibt, um von der ITP-Plattform zu profitieren. Ergänzend zu den reduzierten Kosten und der höheren Produktivität führen verbesserte Flexibilität und schnellere Time-to-market beziehungsweise Time-to-value zu höherer Kundenzufriedenheit, was im Endeffekt eine größere Profitabilität bedeuten kann.

Interessierte können hier ein Exemplar der Studie "Total Economic Impact of ITP Document Platform" von Forrester Consulting anfordern: http://aia-itp.com/en/news/analyst-information/request-form-tei.html
Über Aia Software:
Aia Software ist ein weltweit führender Spezialist für Dokumentenlösungen. Die ITP Dokumenten-Plattform ist die optimale Software zum Erstellen relevanter, personalisierter und unternehmenskritischer Dokumente. Über 850 Unternehmen weltweit haben ITP bereits als die integrierte Lösung zum automatischen Erstellen von Standard-Dokumenten in großer Zahl, für maßgeschneiderte, individuelle Korrespondenz und zum Ausfüllen dynamischer elektronischer Formulare gewählt. ITP ermöglicht es Unternehmen, Dokumenten-Schablonen als Vorlagen zu verwenden und Inhalte von Textbausteinen zu verwalten. Außerdem lässt sich ITP nahtlos an alle bestehenden Geschäftsapplikationen anbinden. Aia Software ist ein unabhängiges Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden und Niederlassungen in Australien, Deutschland, Großbritannien, Nordamerika und der Schweiz.
www.aia-itp.com
Aia Deutschland GmbH
Wim van Horen
Am Weiher 8
61250 Usingen
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