telegate verkauft das Entwicklungszentrum Hannover an die Logiball GmbH
Datum: Donnerstag, dem 21. Oktober 2010
Thema: Software Infos


Unternehmen vereinbaren langfristige Partnerschaft

Im Rahmen eines Betriebsübergangs geht das in Hannover ansässige telegate Entwicklungszentrum mit Wirkung zum 1. Oktober 2010 an die Logiball GmbH über. Der Spezialist für Navigationskarten und deren Inwertsetzung in Unternehmen mit Sitz in Herne/Westfalen übernimmt die von telegate entwickelten Technologien für digitale Kartendarstellung, Navigation, Routenplanung im Internet und auf mobilen Endgeräten sowie die bestehende Infrastruktur und die Mitarbeiter am Standort Hannover.

Beide Unternehmen haben über die Transaktion hinaus eine langfristige Partnerschaft vereinbart. Im Rahmen eines über drei Jahre geschlossenen Dienstleistungsvertrags wird telegate die von der Logiball GmbH weiterentwickelten digitalen Navigations- und Kartenlösungen in das eigene Produktportfolio integrieren. Die Transaktion ermöglicht telegate, Kosteneinsparungen in Höhe von rund einer Million Euro über die Dauer der Vertragslaufzeit zu realisieren und den Weg für neue Innovationen zu ebnen.

"Mit dem Verkauf des Entwicklungszentrums Hannover und der dort entwickelten Technologien unterstreichen wir, dass wir uns weiter auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren werden. Unser Ziel ist es, als Multichannel-Anbieter für die Lokale Suche und als Vermarktungspartner für den Mittelstand in Deutschland noch weiter zu wachsen", kommentiert Marcus Vengels, Vice President Technology & Operations telegate AG. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Logiball GmbH einen Käufer gefunden haben, der als Spezialist für Kartentechnologie und Navigationslösungen unsere Technologien als Kernprodukt nutzen wird und mit großem strategischem Know-how weiter optimieren wie auch zukunftssicher machen wird. Über die Vereinbarung einer langfristigen Partnerschaft stellen wir sicher, dass wir unseren Kunden auch weiterhin hochwertige kartenbasierte Lösungen und Produkte anbieten können - ob als klickTel Software, in unseren Internet-Portalen oder als Lokale-Suche-App auf mobilen Endgeräten".

"Mit der Übernahme der Technologie und des hochqualifizierten Entwicklerteams verstärken wir unsere Kompetenz im Bereich der webbasierten Services und in der Entwicklung komplexer Navigationslösungen. Beides passt perfekt in unsere Wachstumsstrategie. Die Zusammenarbeit mit der telegate AG erweitert auch unsere Marktsicht auf das spannende Wachstumssegment Local Search und Mobile Advertising. Hier können wir unsere umfassende Kompetenz rund um das Engineering der Karte voll einbringen und Wettbewerbsvorteile für unsere Kunden generieren", so Dr. Roger Müller, Geschäftsführer der Logiball GmbH.

Über die telegate AG

Die telegate AG ist ein Multichannel-Anbieter für die Lokale Suche. Das Unternehmen hat das klassische Geschäftsfeld Telefonauskunft um werbefinanzierte Informationsangebote im Internet und weitere digitale Medien erweitert. Das Unternehmen liefert Verbrauchern in Deutschland hochwertige Informationen über die Internetportale 11880.com und klicktel.de, die Telefonauskunft 11 88 0, die klickTel Software sowie über Lokale-Suche-Applikationen für mobile Endgeräte. Mit einer ungestützten Markenbekanntheit von rund 54 Prozent ist die 11 88 0 der GFK zufolge die bekannteste Telefonnummer Deutschlands sowie mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent bei der Telefonauskunft der führende alternative Anbieter im deutschen Markt.

Als Vermarktungspartner bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Werbeberatung und -konzepte für alle modernen Auskunftsmedien. Kleine und mittelständische Unternehmen erhalten über die Vertriebsmarke "telegate MEDIA" ein modernes "One-Stop-Advertising"-Angebot: Branchenwerbung in den fünf telegate Auskunftskanälen kombiniert mit Vermarktung über reichweitenstarke Partner wie zum Beispiel Vodafone und Nokia. Neben Deutschland hat sich telegate heute auch in Italien, Österreich und Spanien erfolgreich etabliert. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und ist seit 1999 erfolgreich an der Frankfurter Börse platziert (ISIN: DE0005118806). Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete die telegate Unternehmensgruppe mit rund 2.900 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von rund 153,9 Millionen Euro und einen Jahresüberschuss nach Steuern von 16,1 Millionen Euro.

telegate AG
Jörg Kiveris
Fraunhofer Straße 12 a
82152
Planegg-Martinsried bei München
presse@telegate.com
089 8954-1188
http://telegate.com

(Interessante Italien News, Infos & Tipps @ Italien-News.net.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Unternehmen vereinbaren langfristige Partnerschaft

Im Rahmen eines Betriebsübergangs geht das in Hannover ansässige telegate Entwicklungszentrum mit Wirkung zum 1. Oktober 2010 an die Logiball GmbH über. Der Spezialist für Navigationskarten und deren Inwertsetzung in Unternehmen mit Sitz in Herne/Westfalen übernimmt die von telegate entwickelten Technologien für digitale Kartendarstellung, Navigation, Routenplanung im Internet und auf mobilen Endgeräten sowie die bestehende Infrastruktur und die Mitarbeiter am Standort Hannover.

Beide Unternehmen haben über die Transaktion hinaus eine langfristige Partnerschaft vereinbart. Im Rahmen eines über drei Jahre geschlossenen Dienstleistungsvertrags wird telegate die von der Logiball GmbH weiterentwickelten digitalen Navigations- und Kartenlösungen in das eigene Produktportfolio integrieren. Die Transaktion ermöglicht telegate, Kosteneinsparungen in Höhe von rund einer Million Euro über die Dauer der Vertragslaufzeit zu realisieren und den Weg für neue Innovationen zu ebnen.

"Mit dem Verkauf des Entwicklungszentrums Hannover und der dort entwickelten Technologien unterstreichen wir, dass wir uns weiter auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren werden. Unser Ziel ist es, als Multichannel-Anbieter für die Lokale Suche und als Vermarktungspartner für den Mittelstand in Deutschland noch weiter zu wachsen", kommentiert Marcus Vengels, Vice President Technology & Operations telegate AG. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Logiball GmbH einen Käufer gefunden haben, der als Spezialist für Kartentechnologie und Navigationslösungen unsere Technologien als Kernprodukt nutzen wird und mit großem strategischem Know-how weiter optimieren wie auch zukunftssicher machen wird. Über die Vereinbarung einer langfristigen Partnerschaft stellen wir sicher, dass wir unseren Kunden auch weiterhin hochwertige kartenbasierte Lösungen und Produkte anbieten können - ob als klickTel Software, in unseren Internet-Portalen oder als Lokale-Suche-App auf mobilen Endgeräten".

"Mit der Übernahme der Technologie und des hochqualifizierten Entwicklerteams verstärken wir unsere Kompetenz im Bereich der webbasierten Services und in der Entwicklung komplexer Navigationslösungen. Beides passt perfekt in unsere Wachstumsstrategie. Die Zusammenarbeit mit der telegate AG erweitert auch unsere Marktsicht auf das spannende Wachstumssegment Local Search und Mobile Advertising. Hier können wir unsere umfassende Kompetenz rund um das Engineering der Karte voll einbringen und Wettbewerbsvorteile für unsere Kunden generieren", so Dr. Roger Müller, Geschäftsführer der Logiball GmbH.

Über die telegate AG

Die telegate AG ist ein Multichannel-Anbieter für die Lokale Suche. Das Unternehmen hat das klassische Geschäftsfeld Telefonauskunft um werbefinanzierte Informationsangebote im Internet und weitere digitale Medien erweitert. Das Unternehmen liefert Verbrauchern in Deutschland hochwertige Informationen über die Internetportale 11880.com und klicktel.de, die Telefonauskunft 11 88 0, die klickTel Software sowie über Lokale-Suche-Applikationen für mobile Endgeräte. Mit einer ungestützten Markenbekanntheit von rund 54 Prozent ist die 11 88 0 der GFK zufolge die bekannteste Telefonnummer Deutschlands sowie mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent bei der Telefonauskunft der führende alternative Anbieter im deutschen Markt.

Als Vermarktungspartner bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Werbeberatung und -konzepte für alle modernen Auskunftsmedien. Kleine und mittelständische Unternehmen erhalten über die Vertriebsmarke "telegate MEDIA" ein modernes "One-Stop-Advertising"-Angebot: Branchenwerbung in den fünf telegate Auskunftskanälen kombiniert mit Vermarktung über reichweitenstarke Partner wie zum Beispiel Vodafone und Nokia. Neben Deutschland hat sich telegate heute auch in Italien, Österreich und Spanien erfolgreich etabliert. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und ist seit 1999 erfolgreich an der Frankfurter Börse platziert (ISIN: DE0005118806). Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete die telegate Unternehmensgruppe mit rund 2.900 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von rund 153,9 Millionen Euro und einen Jahresüberschuss nach Steuern von 16,1 Millionen Euro.

telegate AG
Jörg Kiveris
Fraunhofer Straße 12 a
82152
Planegg-Martinsried bei München
presse@telegate.com
089 8954-1188
http://telegate.com

(Interessante Italien News, Infos & Tipps @ Italien-News.net.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von Software News & Software Infos & Software Tipps
http://www.software-infos-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.software-infos-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=3435